Glück?

Damals muss ich meiner Mutter wochenlang in den Ohren gelegen haben. Es war Mitte der 1980er Jahre und ich in der Pubertät. Sonst nicht viel Wert auf mein Äußeres legend, hatte es mir jetzt ein Paar Turnschuhe angetan. Auch wenn zu jener Zeit nicht täglich neue schrille Modelle diverser Firmen auf den Markt kamen, diese hätten auch oder wieder heute Bestand. Aus Leder mit hohem Schaft und zeitgemäß mit schrillen rot-und-lila Mustern überzogen. Dazu natürlich neonfarbene Schnürsenkel. Zu einem Preis, dessen Gegenwert zu jener Zeit unsere vierköpfige Familie über Wochen problemlos ernährt hätte. Diese Summe von meinem Taschengeld zu finanzieren stand gar nicht zur Debatte, so verließ ich mich auf mein diplomatisches Geschick. Damals wie heute für mich eigentlich absolut unverständlich - ich bekam die Schuhe! Es war das erste Paar, dass ich freiwillig mindestens täglich putze und polierte. Ich liebte diese Schuhe und war überzeugt davon, dass ich in ihnen die Welt erobern könnte - wenn ich es nur versuchte. Ich nehme an, ich trug sie, bis sie mir von den Füßen fielen.
Heute kaufe ich mir Objekte meiner Begierde, ohne lange darüber nachzudenken. Ich muss niemanden fragen, zücke eine meiner Kreditkarten und verdränge beim Unterschreiben der Belege, dass der Preis eigentlich unverschämt ist. Entsprechend lange währt meine Freude an ihnen. Manchmal entdecke ich Pullis mit Preisetikett im Kleiderschrank - nie getragen.
Aber eben, als ich in der Dämmerung durch den Park lief und an mir hinunter blickte, überkam mich dieses Gefühl der stillen Freude und des Stolzes. Mit diesen neuen Laufschuhen, die mich noch strahlend weiss durch den Abend anleuchteten, mit ihnen werde ich Rekorde laufen. Ganz gewiss!
waschsalon - 7. Jun, 22:24

da fällt mir ein, ich brauche ganz dringend ein paar sommerschuhe. die fehlen mir noch zu meinem glück. leider blieb ich während meiner suche bisher glücklos. kann es sein, dass es dieses jahr nur weiße herrenschuhe gibt - die aber in allen formen?! brrr.... sieht aus wie zuhälter.

Telekommanda (Gast) - 8. Jun, 15:32

Forward

Da ich nie weiß in welchem Zeitrau der Sommerschlussverkauf beginnt hab ich nie neue Sachen für den Sommer. Denn bis ich endlich mal losgehe, ist in den Kaufhäusern schon wieder Wintersaissong angesagt. Egal denke ich nächstes Jahr bist du früher dran. Ich kauf mir dann doch immer irgend was und fasse es danach auch nie wieder an, weils mir einfach nicht gefällt, zu groß oder zu klein ist oder mir einfach nicht steht. Obwohl ich mir dessen beim Kauf auch bewusst bin mach ichs jedes Jahr aufs neuse.
Ein Opfer der Notwendigkeit?

Aktuelle Beiträge

Die Prostituierten der...
sitzen morgens schweigend und rauchend an der Hotelbar.
ginko - 26. Sep, 08:27
so schmeckt der sommer
die morgenluft brennt kühl auf deiner haut, aber schon...
ginko - 18. Jul, 08:43
Manche mails
verschickt man mit ganz schwerem Herzen!
ginko - 25. Jun, 15:41
Vielleicht
Lass und dann besser doch vielleicht getrennte wege...
ginko - 22. Jun, 21:19
Entscheidung
Ungefährlich wirken oder gefährlich erscheinen?
ginko - 21. Jun, 22:22

Anfang
Ende
Türen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren